Allgemeine Informationen

Chirurgen in Kombination mit Allgemeinmedizin und Gefäßchirurgen behandeln hier erfolgreich interdisziplinär Venenpatienten und Patienten mit arteriellen Erkrankungen. Es erwartet Sie ein umfangreiches Diagnostik- und Therapieangebot zu allen Formen von Venenerkrankungen als auch arteriellen Erkrankungen.

Leitliniengerecht können im Verlauf alle bewährten und modernen Therapieverfahren, auf jeden Patienten individuell zugeschnitten, angeboten werden. Von der klassischen Stripping-Operation über Laser-/Radiofrequenz-Behandlung bis hin zur Verödungstherapie finden alle Verfahren ihre Anwendung. Arteriell arbeiten wir eng mit der gefäßchirurgischen Abteilung des Luisenhospitals, welche innerhalb eines Qualitätsmanagement-Verfahrens das Zertifikat „Gefäßzentrum“ und „Venenkompetenz-Zentrum“ erworben hat, zusammen. Die praktizierte Diagnostik und Therapie entspricht den höchsten Qualitätsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses und die phlebologische Versorgung den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Diabetische Fußsyndrome und Beingeschwüre können durch die enge Zusammenarbeit mit der Diabetologischen Fußambulanz, der Plastischen- und orthopädisch-/fußchirurgischen Abteilung des Luisenhospitals bestens weiterbehandelt werden.

Ganz nah am Patienten, leitliniengerecht und zeitnah werden sie exzellent betreut.

Diagnostik

Als Grundlage für die venöse als auch arterielle Diagnostik ist die ausführliche, modernste und nicht belastende Ultraschalluntersuchung (Doppler, farbcodierte Doppler/Duplex Sonografie, Kompressionssonografie) der heutige Goldstandard.

Die ausführliche Doppler- und Duplexsonografische Untersuchung des oberflächlichen und tiefen Beinvenensystems beider Beine zum Beispiel ist essentiell, um die Hämodynamik der Rezirkulationskreise darzustellen. Dann erst kann mit objektiven Kriterien die Entscheidung zur spezifischen Therapieform erfolgen. Die ausführliche Ultraschalldiagnostik ist heutzutage in der Varizenchirurgie ein wichtiges Qualitätsmerkmal!

(In der LaVaCro- Multicenterstudie konnte gezeigt werden, dass Leistenrezidive (Wiederauftreten von neuen Krampfadern) sehr selten sind, wenn die Ultraschallkriterien und die Kriterien einer technisch korrekten Operation berücksichtigt werden.)

Auch in der Diagnostik arterieller Erkrankungen (art. Verschlußkrankheit, Halsschlagadern, Bauchaortenaneurysma) ist eine ausführliche sonografische Untersuchung zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise unerläßlich.

Diagnostikspektrum

• Venöse Insuffizienz der Beine (Krampfader-Diagnostik)
  • Thrombose-Diagnostik und Thrombose-Behandlung
  • Arterielle Verschlusskrankheit der Arme und Beine
  • Diagnostik der Halsschlagadern
  • Kontrolle der Bauchschlagader bei Erweiterungen (Aneurysma)
  • Abklärung und Behandlung bei Beinschwellungen (z.B. Lymphödem, Lipödem, Venenschwäche)
  • Abklärung bei unklaren Beinbeschwerden
  • Behandlung von offenen „Beinen“

Venen

Ambulante Krampfader-Operationen:

• Stadiengerechtes Stripping
  • Endovenöse Behandlung (VNUS-Closure®)
  • Sklerosierung (Verödung)
  • Konservative Behandlung von Lip- und Lymphödemen
  • Ausführliche Beratung zur Kompressionstherapie

Arterien

Enge Kooperation mit der Gefäßchirurgichen Abteilung des Luisenhospitals, der diabetologischen Fußambulanz und der plastischen Chirurgie.

Schwerpunkte Herr Dr. Seitz

Als Oberarzt der gefäßchirurgischen Klinik des Luisenhospitals unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. U. Radtke biete ich das gesamte Spektrum der gefäßchirurgischen Medizin sowohl mit konservativem als auch operativem Therapiekonzept an.

Meine Ausbildung in einem „zertifizierten Gefäßzentrum“ und „Venen Kompetenz-Zentrum“ sichert unseren Patienten eine optimale, strukturierte und zügige Diagnostik mit einem großen Spektrum als Grundlage für die sich daran anschließende Behandlung für folgende Themengebiete:

• Krampfadern (Varikosis) / Venenentzündung (Phlebitiden)
  • Unklare Schmerz- und Schwellungszustände der Beine und Arme
  • Halsschlagaderuntersuchung als Schlaganfallprophylaxe und Kontrolle
  • Bauchschlagaderuntersuchung als Aneurysmascreening und Kontrolle
  • Schaufensterkrankheit (pAVK)
  • Lymphödem
Für den Patienten ergeben sich folgende Vorteile:
  • Ausführliche Vordiagnostik als Grundlage für die Behandlung
  • Kleine Schnitte durch zielorientiertes und routiniertes operatives Vorgehen
  • Sehr wenige Blutergüsse und sehr wenige Beschwerden durch schonende Operationsmethoden
  • Schönheitsnähte / Intracutannähte mit sehr geringer Narbenbildung
  • Schmerzfreie Operationen auch am wachen Patienten durch Lokalbetäubung
  • Enge Begleitung auch im postoperativen Heilungsverlauf

Im Bedarfsfall werden auch fachübergreifende Erkrankungen erkannt und durch die enge Verzahnung mit allen erforderlichen Fachkliniken auf höchstem Niveau und modernster diagnostischer Maßnahmen zügig geklärt und behandelt.

Dr. med. Berthold Seitz

Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie

Vita:

• 1999-2006 Medizinstudium an der RWTH Aachen
  • Promotion 2008 an der RWTH Aachen, Klinik Kardiologie

Qualifikation:

• 2013 Facharzt Für Allgemeinchirurgie
  • 2015 Facharzt für Gefäßchirurgie
  • 2016/2017 DGG zertifizierte Spezialkurse bzgl. endovasculärer Chirurgie
  • 2017 Zertifizierung zum Endovasculären Chirurgen
  • 2018/2019 DEGUM zertifizierte Kurse zur arteriellen und venösen Diagnostik

Tätigkeit:

• 2006-2011 Assistenzarzt der viszeralchirurgischen und unfallchirurgischen Klinik, Franziskus Hospital Aachen
  • 2011-2012 Assistenzarzt der viszeralchirurgischen Klinik, Marienhospital Aachen
  • 2012-2013 Facharzt der unfallchirurgischen und orthopädischen Klinik, Marienhospital Aachen
  • 2013-2014 Facharzt der gefäßchirurgischen Klinik, Marienhospital Aachen
  • Seit 2014 Facharzt und seit 2017 Oberarzt im „Venenkompetenzzentrum“ und im „zertifizierten Gefäßzentrum“ des Luisenhospitals Aachen.
  • Seit 2017 fachärztliche Tätigkeit im MVZ-Chirurgie-Aachen GmbH im Fachbereich Gefäßchirurgie

08:00 bis 12:00 Uhr und

13:00 bis 16:30 Uhr

Offene Sprechstunde:

08:00 bis 09:00 Uhr

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, die offene Sprechstunde bieten wir für dringliche Notfälle an. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Kapazitäten sehr eingeschränkt sind und wir nur eine begrenzte Patientenanzahl annehmen können.
Dienstag  08:00 bis 13:00 Uhr  (1 x pro Monat)