Allgemeine Informationen

Chirurgen in Kombination mit Allgemeinmedizin und Gefäßchirurgen behandeln hier erfolgreich interdisziplinär Venenpatienten und Patienten mit arteriellen Erkrankungen. Es erwartet Sie ein umfangreiches Diagnostik- und Therapieangebot zu allen Formen von Venenerkrankungen als auch arteriellen Erkrankungen.

Leitliniengerecht können im Verlauf alle bewährten und modernen Therapieverfahren, auf jeden Patienten individuell zugeschnitten, angeboten werden. Von der klassischen Stripping-Operation über Laser-/Radiofrequenz-Behandlung bis hin zur Verödungstherapie finden alle Verfahren ihre Anwendung. Arteriell arbeiten wir eng mit der gefäßchirurgischen Abteilung des Luisenhospitals, welche innerhalb eines Qualitätsmanagement-Verfahrens das Zertifikat „Gefäßzentrum“ und „Venenkompetenz-Zentrum“ erworben hat, zusammen. Die praktizierte Diagnostik und Therapie entspricht den höchsten Qualitätsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses und die phlebologische Versorgung den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Diabetische Fußsyndrome und Beingeschwüre können durch die enge Zusammenarbeit mit der Diabetologischen Fußambulanz, der Plastischen- und orthopädisch-/fußchirurgischen Abteilung des Luisenhospitals bestens weiterbehandelt werden.

Ganz nah am Patienten, leitliniengerecht und zeitnah werden sie exzellent betreut.

Diagnostik

Als Grundlage für die venöse als auch arterielle Diagnostik ist die ausführliche, modernste und nicht belastende Ultraschalluntersuchung (Doppler, farbcodierte Doppler/Duplex Sonographie, Kompressionssonographie) der heutige Goldstandard.

Die ausführliche Doppler- und Duplexsonographische Untersuchung des oberflächlichen und tiefen Beinvenensystems beider Beine zum Beispiel ist essentiell, um die Hämodynamik der Rezirkulationskreise darzustellen. Dann erst kann mit objektiven Kriterien die Entscheidung zur spezifischen Therapieform erfolgen. Die ausführliche Ultraschalldiagnostik ist heutzutage in der Varizenchirurgie ein wichtiges Qualitätsmerkmal!

(In der LaVaCro- Multicenterstudie konnte gezeigt werden, dass Leistenrezidive (Wiederauftreten von neuen Krampfadern) sehr selten sind, wenn die Ultraschallkriterien und die Kriterien einer technisch korrekten Operation berücksichtigt werden.)

Auch in der Diagnostik arterieller Erkrankungen (art. Verschlußkrankheit, Halsschlagadern, Bauchaortenaneurysma) ist eine ausführliche sonographische Untersuchung zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise unerläßlich.

Diagnostikspektrum

• Venöse Insuffizienz der Beine (Krampfader-Diagnostik)
  • Thrombose-Diagnostik und Thrombose-Behandlung
  • Arterielle Verschlusskrankheit der Arme und Beine
  • Diagnostik der Halsschlagadern
  • Kontrolle der Bauchschlagader bei Erweiterungen (Aneurysma)
  • Abklärung und Behandlung bei Beinschwellungen (z.B. Lymphödem, Lipödem, Venenschwäche)
  • Abklärung bei unklaren Beinbeschwerden
  • Behandlung von offenen „Beinen“

Venen

Ambulante Krampfader-Operationen:

• Stadiengerechtes Stripping
  • Endovenöse Behandlung (VNUS-Closure®)
  • Sklerosierung (Verödung)
  • Operationen in Tumescenzlokalanästhesie (Minimal-invasive Krampfaderoperationen in Tumescenzlokalanästhesie (TLA) = speziell aufbereitete örtliche Betäubung ggf. in Kombination mit leichtem Dämmerschlaf oder auf Wunsch mit Vollnarkose)
  • Konservative Behandlung von Lip- und Lymphödemen
  • Ausführliche Beratung zur Kompressionstherapie

Arterien

Enge Kooperation mit der Gefäßchirurgichen Abteilung des Luisenhospitals, der diabetologischen Fußambulanz und der plastischen Chirurgie.

Im Weiteren gehen wir nun auf die Schwerpunkte unserer einzelnen Ärzte ein.

Schwerpunkt Frau Dr. Schlachetzki
Vorteile:
  • Schonende und schmerzfreie Operationen ohne Vollnarkose
  • Deutlich reduzierter postoperativer Schmerz
  • Deutlich weniger Blutergüsse
  • Antibakterielle Wirkung
  • Sicheres Verfahren im Vergleich zu anderen Verfahren
  • Geringe Komplikationsrate
Endoluminale Therapie
  • „Schnittfreies“ Operieren mit speziellen Kathetern in Tumescenzlokalanästhesie unter Ultraschallkontrolle
  • Hier kommt die Radiofrequenztherapie (Closure Fast) zum Einsatz

(Kostenübernahme nur durch wenige Krankenkassen, nicht für jede Stammvenenerkrankung geeignet)