Aus dem Fachbereich für Orthopädie und Unfallchirurgie betreuen Sie:

Dr. Carow und Dr. Voigt – Wirbelsäulensprechstunde
Dr. Rohde – Endoprothetik (Hüfte, Knie)
PD Dr. Driessen – Spektrum: Endoprothetik, akute und chronische Verletzungen und arthroskopische Operationen und Rekonstruktionen von Sehnen, Bändern und Gelenkknorpel an Schulter, Hüftgelenk, Kniegelenk und Sprunggelenk

Gerne können Sie uns wieder mit Anliegen zu diesen Themen telefonisch kontaktieren!
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Wirbelsäulensprechstunde
Gelenkzentrum

Das Gelenkzentrum im MVZ: nichtoperative und operative Therapien, arthroskopische & rekonstruktive Gelenkchirurgie, Endoprothetik & Gelenkersatz

Beschwerden in Gelenk können sehr unterschiedliche Symptome wie Schmerzen in Ruhe oder bei bestimmten Bewegungen, Schwellung und Überwärmung haben. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Ursachen wie Verletzungen, akute und degenerative Erkrankungen können für diese Symptome ursächlich sein. Die erfolgreiche nicht operative und operative Therapie von Gelenkbeschwerden erfordert daher spezialisierte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie.

Die Ursachensuche beginnt in der Regel mit einem Termin in unserer MVZ Sprechstunde. Diesen können Sie telefonisch oder über Doctolib vereinbaren.

Die enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und niedergelassenen Orthopäden & Unfallchirurgen sowie Physiotherapeuten ist für eine erfolgreiche Therapie unerlässlich. Weiterhin sind moderneste radiologische Verfahren wie Röntgen, MRT und CT die Grundlage für die Erstellung eines individuellen patientenspezifischen Behandlungskonzeptes, mit dem Ziel einer vollständigen und nachhaltigen Genesung sowie der raschen beruflichen und sportlichen Wiedereingliederung.

Als Kompetenzzentrum für Gelenkchirurgie betreuen wir Patienten unterschiedlichen Alters mit akuten und chronischen Problemen rund um die Gelenke und bietet das gesamte nicht operative und operative Spektrum modernster, schonender minimal-invasiver und arthroskopischer Operationstechniken aber auch offener endoprothetischer Verfahren an.

Folgende Erkrankungen an unterschiedlichen Gelenken sowie deren Behandlungsmöglichkeiten werden bei uns behandelt:

Kniegelenk:

• Arthroskopie Knie
  • Meniskusoperationen
  • Meniskustransplantation/-teilersatz
  • Vorderer Kreuzbandersatz
  • Re-Ruptur vorderes Kreuzband / Revisionseingriffe nach Kreuzbandersatz
  • Hinterer Kreuzbandersatz
  • Komplexe Bandrupturen
  • Patellaluxation (Kniescheibenverrenkung)
  • Unterschiedliche Therapieverfahren bei Knorpelschäden
  • Knorpelzelltransplantation
  • Künstliches Kniegelenk / Endoprothese
  • Sportspezifische Knieschmerzsyndrome: Läuferknie, vorderes Knieschmerzsyndrom, Patellaspitzensyndrom, Tractus iliotibialis Syndrom
  • primäre Endoprothetik („Schlittenprothese“, Vollprothese, Oberflächenersatz, Gleitlagerersatzprothese
  • Revisionsendoprothetik
  • personalisierte Endoprothetik nach individualisierter Herstellung nach CT Schnittbildgebung Ihres Kniegelenkes und 3 D Rekonstruktion (siehe Firma Symbios).

Schultergelenk:

• Arthroskopische und offene Operationen am Schultergelenk
  • Enpasssyndrome / Impingementsyndrome Schleimbeutelentzündungen am Schultergelenk
  • Kalkablagerungen in der Sehnenmanschette des Schultergelenkes (Tendinosis calcarea)
  • Gelenkverschleiß (Arthrose) am Schultergelenk und Schultereckgelenk
  • Einrisse (akut und chronisch) der Rotatorenmanschette (Sehenmanschette) am Schultergelenk
  • Schulterverletzungen durch Schulterluxation (Schulterverrenkung) z.B. der Gelenklippe und Ansatz der Bizepssehne
  • Schulterinstabilität
  • primäre anatomische und inverse Schulterendoprothetik

Hüftgelenk:

• Arthroskopische und offen Operationen am Hüftgelenk
  • Gelenkverschleiß am Hüftgelenk (Arthrose), freie Gelenkkörper